Antike & Mittelalter Katholische Bischöfe in Trier töten Priscillanus - Ausrottung der Markioniten, Paulikianer, Manichäer ...

Inquisition Millionen Menschen wurden Opfer der katholischen Inquisition

Kreuzzüge Die Kreuzzüge wurden mit großer Grausamkeit geführt

Kirchlicher Antisemitismus Z.B.: Juden dürfen nur noch in Judenvierteln wohnen. (Synode zu Breslau, 1267)

Juden Der Holocaust an den Juden wäre ohne die jahrhundertelange Vorbereitung durch kirchliche Hetze undenkbar gewesen

"Heiden" Kriege, Metzeleien und gezielte Verwüstungen ganzer Landstriche erfolgten immer unter dem Vorwand, die »Heiden« zu bekehren

Kriege Papsttum trägt an zahlreichen der in Europa durch alle Jahrhunderte geführten Kriege eine erhebliche Mitschuld

Amerika Die Spanier behandelten die Indianer schlimmer als Tiere und massakrierten sie auf grausamste Weise

Reformation Katholische, lutherische, zwinglianische und calvinistische Konfession waren sich einig in der Bekämpfung und Ermordung von Anhängern kleinerer Gemeinschaften wie z.B. der Wiedertäufer.

Sklavenhandel Uneheliche Kinder (z.B. die von Priestern und Findelkinder) wurden zu Kirchensklaven gemacht.

Hexenverfolgung Auch hier verfolgten beide Konfessionen gleichermaßen die angeblichen Hexen, für die es nach »peinlicher Befragung« unter schrecklichen Folterqualen kein Entrinnen gab

Frauen »Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.« (Martin Luther)

Kroatien Papst Pius XII. über die Soldaten Hitlers: »Sie haben geschworen. Sie müssen gehorchen.«

Ruanda »Die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen.«

Behinderte Diese »Verzerrung des menschlichen Antlitzes« sei »dem Schöpfer zurückzugeben.«

Sexualverbrechen Die Deutsche Presse-Agentur hat einige Missbrauchsfälle aus den vergangenen Jahren in Deutschland aufgelistet

Seelische Störungen »Die Hälfte der Patienten, die zu mir in die Therapie kommen, sind krank geworden durch Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit und Jugend mit der Kirche gemacht haben«

Tiere Der »Kirchenlehrer« Thomas von Aquin erklärte Tiere zu bloßen Sachen, die keine Empfindung wie der Mensch haben können

Steuerzahler sind Opfer im weiteren Sinne. Sie müssen in Deutschland viele Milliarden EURO im Jahr für rein innerkirchliche Zwecke aufbringen, auch wenn sie längst aus der Kirche ausgetreten sind.